Mission accomplished
Verfasst am: Sonntag, 11. Dez. 2011 um 18:48Mein Versprechen, das es noch dieses Jahr eine stabile Softwareversion geben wird, konnte ich nur knapp einhalten. Aber heute habe ich es endlich geschafft. Die letzten Tage glaubte ich schon nicht mehr so recht daran, da mich das viele schreiben von Texten doch demotiviert hat. Aber eigentlich kenne ich auch keinen Softwareentwickler der gerne Dokumentationen schreibt.
Auch wenn ihr die aktuelle Version hier wie immer herunterladen könnt, so ist die neu gestaltete Homepage auf http://www.bvasystem.de der Hauptanlaufpunkt für die stabile Softwareversion. Dort sind hoffentlich alle notwendigen Informationen vorhanden, um die Installations- und Anwendungsschwierigkeiten zu meistern. Sollten trotzdem Fragen entstehen, beantworte ich diese gerne. Fehlermeldungen oder Featurewünsche könnt ihr wie gehabt selbst im Bugtracker eintragen.
Wie geht es nun weiter?
Noch heute werde ich damit beginnen, die neuen Datenbankfelder mit einem Nutzen zu versehen. Als erstes werde ich mich an die EXIF-Datenfelder machen. In der aktuellen Datenbankstruktur wird nur eines der EXIF-Datenfelder genutzt. Ziel ist es, das die restlichen Felder ebenfalls beim Datenimport belegt werden und das die gespeicherten Daten im Programm angezeigt werden können. Als weiteren Schritt wäre es dann sinnvoll, wenn die Datenfelder ebenfalls in den Metadaten genutzt werden können.
Die nächste größere Baustelle wird dann die Verschlagwortung von Bildern. Hier bin ich mir über das genaue Konzept noch nicht ganz sicher. Fest steht aber, das es für die Verschlagwortung ebenfalls Metadatendefinitionen geben wird.
Sicher ist auf jedenfall, das in maximal 3 Wochen hier die nächste Entwicklerversion veröffentlich wird, denn nach einer stabilen Softwareversion ist vor einer stabilen Softwareversion.
[…] bereits angekündigt, war das Ziel für diese Version, das die ungenutzen EXIF-Datenbankfelder genutzt werden. Dazu […]
[…] 4 Monate nach der Mission accomplished habe ich es, allen störrischen Datenbanksystemen zum Trotz geschafft, heute die zweite stabile […]