4 Monate

Verfasst am: Samstag, 31. Mrz. 2012 um 22:12

Etwa 4 Monate nach der Mission accomplished habe ich es, allen störrischen Datenbanksystemen zum Trotz geschafft, heute die zweite stabile Softwareversion vom BVASystem fertigzustellen. Aufmerksame Leser des Blogs werden sicher wissen, mit was ich mich die letzten Monate beschäftigt habe. Für alle anderen fasse ich es trotzdem noch einmal kurz zusammen:

Neuerungen am Programm

Die größte Veränderung am Programm ist sicher die Unterstützung von den Datenbanksystemen MySQL, Firebird und Oracle. Bisher war es nur möglich, MySQL als Datenbanksystem zu verwenden. Die Installation war aufwendig und wahrscheinlich nicht immer leicht. Hier konnte ich definitiv eine Verbesserung erreichen, indem die notwendige Datenbankstruktur nun durch ein Administrationstool erstellt werden kann. Es sind hier weit weniger Benutzereingaben bzw. -aktionen notwendig um ans Ziel zu gelangen.

Aber auch am Hauptprogramm gab es Veränderungen. Das Modul zum Auslesen der EXIF-Bildinformationen wurde erweitert, die neu erfassten Daten werden beim Bildimport  in der Datenbank gespeichert und sie können in einem Bildinformationspopup-Fenster jederzeit angezeigt werden.

Ausblick

Ich hoffe, das ich bis zur nächsten stabilen Softwareversion wieder einen ähnlichen Zeitrahmen benötigen werde. Vorgenommen habe ich mir, das ich die Metadaten-Funktionalität verstärkt erweitere. Ich denke, das diese Funktionalität das BVASystem am stärksten von anderen Bildverwaltungssystemen unterscheidet. Darum denke ich, das die Entwicklungszeit hier gut investiert ist.

Als erstes möchte ich ein neues Metadatenelement implementieren, welches nicht auf dem EXIF-Header basiert. Dieses Metadatenelement wird die mittlere Bildhelligkeit sein. Damit wird es dann beispielsweise möglich sein, Nachtaufnahmen von Tagaufnahmen zu unterscheiden, auch wenn sie am gleichen Tag aufgenommen wurden. Mehr dazu werde ich hier berichten, sobald die neue Funktionalität in einer Entwicklerversion getestet werden kann.

Außerdem habe ich mir vorgenommen, einen vierten Anzeigemodi zu schaffen, auf dem alle Bildinformationen zusammenhängend angezeigt und später auch editiert werden können. Und auch am Administrationstool werde ich weiterarbeiten. Wichtig ist zum Beispiel die Möglichkeit zur Aktualisierung einer veralterten BVASystem Datenbankstruktur.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben